Freitag, 12. September 2025, 03:59 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: NAS Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 21. Dezember 2007, 16:32

Aliase und Screen

Hallo,
das mit dem Forum war echt mal ne gute Idee :D .

Also habe folgendes Problem ?( :

Ich hab mir einige Aliase angelegt, welche aber nachdem Reboot leider wieder gelöscht wurden.

Danach habe ich versucht zu den beiden anderen Aliasen (dir='ls -al'; ll='ls -la') in der /etc/profile meine Aliase hinzuzufügen, danach in der savedata.conf einzutragen und über tinkysave ein backup zu machen. Das Backup funktioniert, trotzdem werden nach einem Neustart meine Aliase nicht automatisch geladen.

Außerdem kann ich die Aliase nicht in Screen nutzen. Woran liegt das? Hat Screen eigene Aliase? Wo muss ich diese eintragen?

Wie kann ich das Problem lösen?

Danke schön