Tuesday, October 28th 2025, 6:41pm UTC+1
Giriş yapmadınız.

mal nicht nur beim NAS sondern auch bei der DBox. Warum? Schreibst Du quasi schon selbst. wenn die platte im NAS schläft dauert es die 20 Sek. bis zum Anlaufen. Nun habe ich selbst (noch) keine DBox, aber eben mal in ein paar der diversen DBOX Foren geschaut und erkenne hier eine Art Handshake-Prozedur zwischen Box und NAS. Bitte selbst mal googeln zum Nachlesen. Die kann man beiderseits (NFS conf auf dem NAS und conf auf der DBOX - läuft ja auch nur ein Linux drauf) auf das nötigste Beschränken, weil ja beide im lokalen Netzwerk. Dazu mal nach den confs suchen, anschauen und am besten mal eben posten. Solche Einträge wie lookup, ident o.ä. sind m.E. die echten Zeitfresser.
bloß ohne erfolg
) eigentlich nur noch der IP Bereich ein, den Du einstellen kannst am NAS (ich denke mal da hast DU auch schon alles, inkl. dem ALLOW FOR ALL Häckchen ausprobiert) oder eben der Router an dem die "Käschtle" hängen. Da das mit einem Switch nicht geht könntest du ja die 2 Geräte wieder über ein X-over Kabel verbinden, dann kannst du am Netzwerk mitschauen.
Vielleicht sieht man ja was.
Alıntı
In den Logfiles unter /var/log ist nichts Auffälliges zu sehen?
Alıntı
Interessant ist aber die Tatsache dass das mit einem "frischen" NAS geht. Also muss es doch mit der Konfiguration zusammenhängen. Der Punkt ab dem es nicht mehr schnell ist lässt sich nicht eingrenzen?
, bevor ich den Beitrag geschrieben habe.
, so geht es natürlich nicht!Das wäre sicher interessant. Wenns aber dann wieder läuft hilft es nichts.vielleicht installiere ich mir mal nen nfs-client auf meinem pc, mounte dann mal was auf dem nas und gucke dann mal mit wireshark (wenn ich das hinkriege).
|
|
Kaynak kod |
1 |
mount -t nfs --rw --udp --nolock --async --soft --rsize=8192 --wsize=32768 192.168.0.60:/mnt/IDE1/filme /mnt/hdd/ |

*